Nachhaltigkeit: Elefanten fressen alten Weihnachtsbaum vom Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn
04/01/2022

Sustainability at the Christmas market

Where to put the rubbish?


Autor:in Karin Thornhammer

You are probably familiar with this: There is always a lot of rubbish over the holidays. Wrapping paper, boxes, leftovers, ... the bins are overflowing. It's not much different for us at the Christmas market. Sustainability has therefore played a major role for us since the very beginning. Everyone can and should make a contribution. We also try to implement as many measures as possible at our events.

Our infrastructure and decorative elements are mainly made of wood and are reused for years – except for the Christmas tree, of course. It comes from a different region every year and has been "recycled" in a very nice way since 2008.

Christmas tree handover 2021 © Katharina Schiffl

You may have heard that we traditionally hand over our Christmas tree to the elephants at Schönbrunn Zoo. For us, this is a cherished New Year's tradition and we can't imagine a more beautiful way to close the market. This year the tree will be handed over on Tuesday, 11 January 2022 at 9.30 am . Spectators are very welcome! We are looking forward to seeing how the elephants like their present. Follow us on Facebook and Instagram to find out more ...

Other measures at a glance:

Christmas tree decorated with LEDs (since 2008)

Thanks to modern LEDs, Christmas tree lighting consumes only a fraction of the energy of traditional light sources. Generally, a power-saving LED lighting system is used.

Plastic ban, waste separation and avoidance

A clear NO to plastic – and this since the market's beginnings in the 1990s. Since the beginning, wrapping paper bags have been compulsory. Since 2011 there have also been cloth bags. The caterers use only compostable disposable tableware made from rapidly renewable, vegetable or recycled raw materials from the Duni series BioPak. These disposable packages are not only produced sustainably, but also offer other advantages: they improve hygiene and help maintain high hygiene standards. They can save the water, energy and labour required to clean reusable items. Porcelain mugs are used for serving hot drinks. Appropriate waste separation goes without saying.

Climate-neutral printed matter

Our flyers and folders are produced as environmentally friendly as possible (PEFC and FSC Print-CO2 tested). Where possible, we use online instead of print.

Selection of products and exhibitors

Artisans and regional manufacturers from Austria and the surrounding area, who predominantly produce all their products themselves, are given preference in the selection of exhibitors. Fair and sustainable production is one of the most important selection criteria.

Gastronomy

Seasonal and regional food and drinks as well as vegetarian and vegan alternatives are important to us and we want to push them even more. Designated organic drinks complement the offer.

More articles

Nachhaltigkeit: Elefanten fressen alten Weihnachtsbaum vom Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn
04.01.2022

Nachhaltigkeit am Weihnachtsmarkt

Wohin mit dem Müll?


Autor:in Karin Thornhammer

Sie kennen das bestimmt: Über die Feiertage fällt immer besonders viel Müll an. Geschenkpapier, Schachteln, Essensreste, … die Tonnen gehen über. Bei uns am Weihnachtsmarkt ist das nicht viel anders. Nachhaltigkeit spielt deshalb seit Anbeginn bei uns eine große Rolle. Jeder kann und soll seinen Beitrag leisten. So versuchen auch wir so viele Maßnahmen wie nur möglich bei unseren Veranstaltungen umzusetzen.

Unsere Infrastruktur- und Dekorationselemente bestehen vorwiegend aus Holz und werden über Jahre wiederverwendet – bis auf den Christbaum natürlich. Der kommt jedes Jahr von einer anderen Region und wird seit 2008 auf eine sehr schöne Art „recycelt“.

Christbaum-Übergabe 2021 © Katharina Schiffl

Sie haben vielleicht schon davon gehört, dass wir unseren Christbaum traditionellerweise an die Elefanten im Tiergarten Schönbrunn übergeben. Für uns ist das ein liebgewonnener Neujahrsbrauch und wir können uns keinen schöneren Marktabschluss vorstellen. Heuer findet die Baumübergabe am Dienstag, 11. Jänner 2022 um 9.30 Uhr statt. Zuseher:innen sind herzlich willkommen! Wir sind schon gespannt, wie den Elefanten ihr Geschenk gefallen wird. Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram und erfahren Sie mehr …

Weitere Maßnahmen im Überblick:

Weihnachtsbaum geschmückt mit LEDs (seit 2008)

Dank moderner LEDs verbraucht die Christbaumbeleuchtung nur einen Bruchteil der Energie von traditionellen Leuchtmitteln. Generell wird ein stromsparendes LED-Beleuchtungssystem verwendet.

Plastikverbot, Mülltrennung und -vermeidung

Ein klares Nein zu Plastik – und das seit den Anfängen des Marktes in den 1990er Jahren. Seit Beginn sind Packpapiertragtaschen Pflicht. Seit 2011 gibt es zusätzlich Stoffsackerl. Die Gastronomen verwenden ausschließlich kompostierbares Einweggeschirr aus schnell nachwachsenden, pflanzlichen oder recycelten Rohstoffen der Duni Serie BioPak. Diese Einwegverpackungen werden nicht nur nachhaltig hergestellt, sondern bieten auch weitere Vorteile: Sie verbessern die Hygiene und tragen zur Einhaltung hoher Hygienestandards bei. Sie können das Wasser, die Energie und die Arbeit sparen, die für die Reinigung von Mehrwegartikeln erforderlich sind. Für den Ausschank von Heißgetränken kommen Porzellan-Häferl zum Einsatz. Entsprechende Mülltrennung versteht sich von selbst.

Klimaneutrale Drucksorten

Unsere Flyer und Folder werden möglichst umweltfreundlich hergestellt (PEFC und FSC Print-CO2 geprüft). Wo möglich setzen wir auf Online anstatt Print.

Auswahl der Produkte und Aussteller:innen

Kunsthandwerker:innen sowie regionale Manufakturen aus Österreich und der Umgebung, die vorwiegend alle ihre Produkte selbst herstellen, werden bei der Ausstellerauswahl bevorzugt. Eine faire und nachhaltige Produktion ist eines der wichtigsten Auswahlkriterien.

Gastronomie

Saisonale und regionale Speisen und Getränke sowie vegetarische und vegane Alternativen sind uns wichtig und wollen wir noch mehr forcieren. Ausgewiesene Bio-Getränke ergänzen das Angebot.

Weitere Beiträge