24/11/2021

Christmas in the SOS Children's Village

This is how the children experience Christmas Eve


Autor:in SOS Children's Village Vienna

Christmas is a time for family reunions. Of course, this is also true in the SOS Children's Village. That is why we always try to give the children who live with us a wonderful Christmas. This year, with Corona, we have an additional challenge to master. But our colleagues come up with a lot of ideas to make the celebration as nice as possible. Here is an impression from a shared flat in the SOS Children's Village Vienna:

The Kammelweg residential group of SOS Children's Villages Vienna is home to 8 children and adolescents aged 4 - 16 who cannot live with their parents for various reasons.

Social worker Kathi A. will celebrate Christmas with the residential group for the fourth time this year: We have come up with our own theme for this year and it is glitter. We will all be wearing glittery clothes. This year everything will be a bit different. Normally we are quite a big group because the SOS Children's Village director and some other friends and colleagues are also there. That is not possible this year. We try to see it in a positive light. It is quieter and we have a lot of intensive time with the children this year and we can also cook more elaborate and particularly good things.

We have also come up with something to bring the others to our celebration. We will do a livestream for everyone else from the team and for the leaders, so that we can have them with us and also wish them a Merry Christmas. On the evening of the feast we will have a big meal. This year the children have asked for cordon bleu with potato salad. For me, it is a special highlight to stand under the tree with the children and see their shining eyes. It's very emotional every year, and there are usually a few tears. The children sing songs and present pieces of music that they have learned at school and are very happy when they receive applause. The children have asked for all kinds of different things. Ironing beads are in high demand at the moment, clothes too, of course. For the adults, the children usually spontaneously make their own gifts. For their biological parents and also for their caregiver in the residential group. The gifts are then presented under the Christmas tree. I am very happy about this.

Would you also like to support children in need and fulfil their heart's desire? The SOS Children's Village Wishing Tree at the Schönbrunn Christmas Market holds numerous wish lists and donation packages every year. Take the opportunity to make young people feel that someone is there for them during this reflective time.

Thank you for your support!

More articles

24.11.2021

Weihnachten im SOS-Kinderdorf

So erleben die Kinder den Heiligen Abend


Autor:in SOS-Kinderdorf Wien

Weihnachten ist die Zeit der Familie. Das gilt natürlich auch im SOS-Kinderdorf. Daher versuchen wir den Kindern, die bei uns leben, stets ein schönes Fest zu bereiten. Heuer gilt es mit Corona erneut eine zusätzliche Herausforderung zu meistern. Doch unsere Kolleg:innen lassen sich einiges einfallen um das Fest so schön wie nur möglich zu gestalten. Hier ein Eindruck aus einer WG im SOS-Kinderdorf Wien:

In der Wohngruppe Kammelweg von SOS-Kinderdorf Wien wohnen 8 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 – 16 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können.

Sozialpädagogin Kathi A. wird heuer das vierte Mal mit der WG Weihnachten feiern: Wir haben uns für dieses Jahr ein eigenes Motto überlegt und zwar Glitzer. Wir werden alle glitzernde Kleidungsstücke anziehen. In diesem Jahr wird alles ein bisschen anders ablaufen. Normalerweise sind wir eine ziemlich große Runde, weil auch der SOS-Kinderdorf-Leiter und einige andere Freunde und Kolleginnen und Kollegen dabei sind. Das geht heuer nicht. Wir versuchen es auch positiv zu sehen. Es ist ruhiger und wir haben dafür heuer besonders viel intensive Zeit mit den Kindern und wir können auch aufwändigere und besonders gute Sachen kochen.

Wir haben uns auch etwas einfallen lassen, wie wir die anderen zu unserem Fest dazu holen können. Wir werden einen Livestream für alle anderen aus dem Team und für die Leiter machen, damit wir sie dabei haben und ihnen auch frohe Weihnachten wünschen können. Am Abend des Fests gibt es dann ein großes Mahl. Die Kinder haben sich heuer Cordon bleu mit Kartoffelsalat gewünscht. Für mich ist es dann ein besonderes Highlight, mit den Kindern gemeinsam unterm Baum zu stehen und ihre strahlenden Augen zu sehen. Das ist jedes Jahr sehr emotional, da fließen dann meistens auch ein paar Tränen. Die Kinder singen Lieder und präsentieren Musikstücke, die sie in der Schule gelernt haben und freuen sich sehr, wenn sie Applaus bekommen. Die Kinder haben sich alle möglichen unterschiedlichen Sachen gewünscht. Bügelperlen sind gerade hoch im Kurs, Kleidung natürlich auch. Für die Erwachsenen machen die Kinder meist noch ganz spontan selbstgebastelte Geschenke. Für ihre leiblichen Eltern und auch für ihre Bezugsperson in der Wohngruppe. Die Geschenke werden dann unterm Christbaum übergeben. Ich freue mich sehr darüber.

Möchten auch Sie Kinder in Not unterstützen und ihnen einen Herzenswunsch erfüllen? Der SOS-Kinderdorf-Wunschbaum am Weihnachtsmarkt Schönbrunn hält jedes Jahr zahlreiche Wunschzettel und Spendenpakete bereit. Nutzen Sie die Chance, in der besinnlichen Zeit jungen Menschen das Gefühl zu vermitteln, dass jemand für sie da ist.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Weitere Beiträge