01.12.23

St. Nicholas stops by Schönbrunn

Sophie Scheffknecht

Die festliche Ankunft des Nikolaus am 5. und 6. Dezember in Schloss Schönbrunn.

In diesem Jahr dürfen sich die Besucher:innen des Kultur- & Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn auf einen ganz besonderen Gast freuen: Der Nikolaus höchstpersönlich wird am 5. und 6. Dezember auf dem festlich geschmückten Ehrenhof eintreffen. In seinem prächtigen Gewand wird er jeweils von 14 bis 18 Uhr Süßigkeiten verteilen und die festliche Atmosphäre mit seiner Anwesenheit bereichern.

Wir laden alle herzlich ein, gemeinsam mit uns die Ankunft des Nikolaus zu feiern und die festliche Stimmung auf dem Kultur- & Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn zu erleben.

Handwerkskunst, gastronomische Genüsse und weihnachtliche Konzerte

Die zauberhafte Stimmung setzt sich auch an den zahlreichen Ständen fort, die mit handgefertigten Geschenken, festlichen Leckereien und weihnachtlichem Kunsthandwerk aufwarten. Neben der Ankunft des Nikolaus erwarten die Marktbesucher:innen viele weitere Attraktionen auf dem Weihnachtsmarkt. Von einer kniffligen Mitmach-Rallye mit den Hirten auf Stelzen über das Hof-Karussell, welches aus nostalgischen Möbelstücken gebaut wurde bis hin zum Erlebnis-Sternenhäuschen, wo spannende Spiele auf die Kinder warten. Neu am Marktgelände ist die bunte Weihnachtsspielreise für Kindergruppen, bei der gemeinsam mit erfahrenen Freizeit- und Spielepädagog:innen fesselnde Fragen zu Weihnachtsbräuchen und -geschichten aus aller Welt gelöst werden.

Atmosphärische Live-Konzerte von Bläserensembles, Chören und Gospel Singers stimmen am Kultur- & Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn auf die festliche Jahreszeit ein.  Am 5. Dezember um 18.00 Uhr spielt die Musikgruppe „Tulbinger Turmbläser“ und läutet das bevorstehende Fest ein. Am 6. Dezember übernehmen um 18.00 Uhr die Bläser von „Unique Horns“, die das Publikum mit musikalischen Adventgrüßen verwöhnen werden. Alle Details zum Programm unter www.weihnachtsmarkt.co.at.

Wunschbaum fürs SOS-Kinderdorf

Im Sinne des heiligen Nikolaus haben auch die Besucher:innen die Möglichkeit, Gutes zu tun und Freude zu schenken. Mitten auf dem Weihnachtsmarkt erwartet sie der SOS-Kinderdorf Wunschbaum, geschmückt mit persönlichen Wünschen von Kindern und Jugendlichen in Not sowie mit Spendenpaketen.

Christmas &
New Year's Market
Schloss Schönbrunn
18 November 2023 to 4 January 2024.
18. November bis 23. Dezember täglich                                10 bis 21 Uhr
24. Dezember                                                                  10 bis 16 Uhr
25. Dezember bis 4. Jänner                                                10 bis 18 Uhr

Kinderprogramm:

Weihnachtsspielreise – „Buntes Weihnachtsvergnügen“
21. November bis 22. Dezember:
jeden Dienstag bis Freitag (außer Freitag, 8. Dezember) 9.45- 12.45 Uhr
Ort: Erlebnis-Sternenhäuschen
Alter: ab 5 bis 10 Jahre
Anmeldung: Online-Reservierung NUR für Gruppen ab 5 Kindern unter www.weihnachtsmarkt.co.at erforderlich.
Freier Eintritt!

Mitmach-Rallye – „Ein Weihnachtsbaum für die Hirten“
18. November bis 26. Dezember:
jeden Samstag, Sonntag und Feiertag (8.12. und 25. & 26.12.) 14.00 bis 17.00 Uhr
24 December: 13.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Erlebnis–Sternenhäuschen
Alter: ab dem Lesealter oder mit Unterstützung schon früher
Freier Eintritt, ohne Anmeldung!

Carousel
18. November bis 23. Dezember: 10.00 bis 19.30 Uhr
24. Dezember: 10.00 bis 16.00 Uhr
25. Dezember bis 4. Jänner: 10.00 bis 18.00 Uhr
Alter: für alle Altersstufen
Preis: 1 Fahrt: € 4,00
         3 Fahrten: € 10,00
         5 Fahrten: € 16,00
         Gruppentarif (ab 15 Personen): € 3,00 pro Fahrt
Dauer: ca. 4 – 5 Minuten
Keine Anmeldung für Gruppen oder Einzelkinder erforderlich.

St Nicholas
5. und 6. Dezember: 14.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Ehrenhof
Freier Eintritt, ohne Anmeldung!

For further information, visit www.weihnachtsmarkt.co.at.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und ersuchen um Berichterstattung. Für Fragen und Interview-Wünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Druckfähiges Bildmaterial ist unter www.weihnachtsmarkt.co.at im Bereich Presse für Sie vorbereitet. Alle Fotos können im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung bei Nennung des jeweiligen Copyrights honorarfrei veröffentlicht werden.

Best regards,

Gabriela Schmidle and Sophie Scheffknecht